Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Test positiv - Diagnose negativ. Medizinische Testergebnisse richtig interpretieren. Gefälligkeitsübersetzung: Test positive - diagnosis negative. Construing medical test results correctly. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 50-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Kritisches Denken; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Baumdiagramm; Medizin; Angewandte Mathematik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Alltag; Alltagsbezug; Grafische Darstellung; Konzeptentwicklung; Zeitungsausschnitt; Internet |
Abstract | Anhand authentischer Materialien aus Zeitungen und Internet lassen sich grundlegende Begriffe und Methoden der Stochastik erarbeiten oder wiederholen: Mit Baumdiagramm, Vierfeldertafel, bedingter Wahrscheinlichkeit und dem Satz von Bayes kommen die Schülerinnen und Schüler der Aussagekraft medizinischer Testergebnisse auf die Spur. Dabei entwickeln sie einen kritisch-reflektierenden Umgang mit Chancen und Risiken im Alltag. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |