Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor greift in seinem Beitrag die einleitende skeptische Frage nach der Messbarkeit von Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch auf. Durch die Darstellung grundlegender Konzepte der Testentwicklung versucht er das Vorgehen im Rahmen der DESI-Studie, die sich mit den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse in Deutsch und der Fremdsprache Englisch beschäftigt, nachvollziehbar zu machen. Die DESI-Studie, die sich in die Module Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, semikreatives Schreiben, Soziopragmatik, Grammatik und einen C-Test unterteilt, wird von dem Autor dabei auf ihre Bewertungskriterien hin überprüft. KANN-Beschreibungen, die Einschätzungen darüber erlauben sollen, was Schülerinnen und Schüler mit ihren fremdsprachlichen Kompetenzen leisten können, orientieren sich an einer Analyse der Englischcurricula der Bundesländer, den Darstellungen der kommunikativen Aktivitäten im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Modellen der Kommunikationsfähigkeit. Der Autor sieht die Entwicklung der Kompetenzmodelle als einen ersten Schritt auf dem Weg zu angemessenen Vergleichsgrößen. Er schlägt vor, dass Anforderungsprofile und Kompetenzskalen auch für die Einschätzung von Aufgaben Verwendung finden könnten, die den Lernenden im schulischen Rahmen gestellt werden. Eine Zuordnung von Aufgaben zu Kompetenzniveaus könnte eine bessere Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Rossa, Henning: Large-scale assessment in DESI. Wie lassen sich Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch erfassen? 2006.
3050660
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)