Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabel-Lamla, Melanie |
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Titel | Erziehung zur Mündigkeit. |
Quelle | Aus: Honneth, Axel (Hrsg.): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 85-89
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14108-2; 978-3-531-14108-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90227-2_1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsgeschichte; Mündigkeit; Kritische Theorie; Emanzipation; Adorno, Theodor W. |
Abstract | Der Beitrag bietet einen Überblick über die Publikation "Erziehung zur Mündigkeit" von Theodor W. Adorno. Erziehung zur Mündigkeit lautete das Thema eines Gesprächs, welches Theodor W. Adorno kurz vor seinem Tod mit Hellmut Becker, dem Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, im Frankfurter Funkhaus führte. Diese pädagogische Disputation bildete den Abschluss einer Folge von insgesamt acht Gesprächen und Vorträgen Adornos, die zwischen 1960 und 1969 in der Reihe "Bildungsfragen der Gegenwart" im Hessischen Rundfunk gesendet und 1970 von Gerd Kadelbach herausgegeben wurden. Den gemeinsamen Rahmen der chronologisch abgedruckten Beiträge bildet die Frage, inwieweit Erziehung die Wiederholung von Auschwitz verhindern kann. Ausgehend von der Erörterung der Ursachen des Nationalsozialismus begründet Adorno einen demokratischen Bildungsauftrag und zeigt die Widerstände, aber auch Ansätze für die Umsetzung auf. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |