Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Leseförderung in allen Fächern. Teil 2: Strategien und Techniken. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 5, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Programm; Unterrichtsmaterial; Texterschließung; Fächerübergreifender Unterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesetechnik; Vorlesen; Fachunterricht; Modell; Strategie |
Abstract | Im ersten Teil ist ein Wahrnehmungs- und Handlungsmodell für eine fächerübergreifende Leseförderung entwickelt und dargestellt worden. In diesem zweiten Teil sollen Strategien vorgestellt werden, wie eine gezielte Leseförderung erreicht werden kann - über das Vorlesen, über eine stufenspezifische Rezeption eines Textes mithilfe des Murder-Schemas und von Fragetechniken sowie über eine sprachsystematische Analyse des Textes mithilfe der Glinz'schen Sprachproben. Auf der Grundlage des Wahrnehmungs- und Handlungsmodells und mithilfe der vorgestellten Strategien und Techniken könnte es möglich werden, an einer Schule ein schulspezifisches, fächerübergreifendes Programm der Leseförderung zu erstellen. (Orig.) - Den Beitrag ergänzen drei Checklisten zur Herangehensweise an einen Text: Vorlesetechniken, Fragetechniken, Sprachproben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |