Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glathe, Ute |
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Titel | Lesen ohne Imperativ. Wie man Leselust schafft und fördert - ein Projektbericht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 6, S. 15-18 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Zuhören; Leseverhalten; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Projekt; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Vorlesen; Projektorganisation |
Abstract | In Bezug auf das Leseverhalten von Kindern und Erwachsenen wird in der Leseforschung zwischen den Kategorien Vielleser, Gelegenheitsleser und Nichtleser unterschieden. Wo ordnet man den Vorleser ein? Der vorliegende Artikel zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schüler zum (Vor-)Lesen animiert werden können. Idee des hier vorgestellten Projektes: Schüler des Gymnasiums gehen am Vorlesetag in die Grundschulen und lesen den Schülern der Klassen 1 bis 4 vor. Die Autorin beschreibt neben der Idee auch die Organisation und Erfahrungen des Vorlesetags. Die beiliegende CD enthält dazu mehrere Materialien (zwei davon auch als Kopiervorlage im Heft), u.a. den Organisationsplan, das Anschreiben für die Grundschulen, die Faxvorlage f. d. Rückantwort, eine Übersicht: Wer? Wann? Wo?, einen Elternbrief. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |