Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlathe, Ute
TitelLesen ohne Imperativ.
Wie man Leselust schafft und fördert - ein Projektbericht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 6, S. 15-18Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterZuhören; Leseverhalten; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Projekt; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Vorlesen; Projektorganisation
AbstractIn Bezug auf das Leseverhalten von Kindern und Erwachsenen wird in der Leseforschung zwischen den Kategorien Vielleser, Gelegenheitsleser und Nichtleser unterschieden. Wo ordnet man den Vorleser ein? Der vorliegende Artikel zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schüler zum (Vor-)Lesen animiert werden können. Idee des hier vorgestellten Projektes: Schüler des Gymnasiums gehen am Vorlesetag in die Grundschulen und lesen den Schülern der Klassen 1 bis 4 vor. Die Autorin beschreibt neben der Idee auch die Organisation und Erfahrungen des Vorlesetags. Die beiliegende CD enthält dazu mehrere Materialien (zwei davon auch als Kopiervorlage im Heft), u.a. den Organisationsplan, das Anschreiben für die Grundschulen, die Faxvorlage f. d. Rückantwort, eine Übersicht: Wer? Wann? Wo?, einen Elternbrief.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: