Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Malte |
---|---|
Titel | Über-sich-selbst-siegen und Sein-Leben-ordnen. Pädagogische Anmerkungen zu Macht, Anthropologie und Didaktik in den 'Geistlichen Übungen' von Ignatius von Loyola. |
Quelle | Aus: Thompson, Christiane (Hrsg.): Bildende Widerstände - widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: transcript (2008) S. 99-120 |
Beigaben | Literaturangaben S. 117-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Charakterbildung; Rezeption; Sinne; Anthropologie; Sozialhilfe; Lernen; Didaktik; Übung; Geschichte (Histor); Macht; Willensbildung; Exerzitien; Renaissance (Epoche); Selbstdisziplin; Unterordnung; Priester; Ignatius von Loyola |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2009/3 |