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Autor/inGülker, Silke
TitelEvaluation und politisches Lernen.
Diskursive Zukunftsforschung als Methode der Politikevaluation.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation and political lerarning. Discursive futurology as a method in political evaluation.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2008), 200 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 2007.
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-3311-1
SchlagwörterEvaluation; Lernen; Sanktion; Gerechtigkeit; Arbeitsverwaltung; Staat; Hartz-Reform; Markt; Arbeitsvermittlung; Hochschulschrift; Öffentliche Verwaltung; Deutschland
AbstractDie Untersuchung ist ein Teilprojekt der "Evaluation der Maßnahmen zur Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission". Sie befasst sich zunächst auf konzeptioneller Ebene mit der Bedeutung wissenschaftlicher Evaluation für politische Entscheidungsprozesse und benennt neue Perspektiven in der Evaluationsforschung. Die Reform der Arbeitsvermittlung und die damit verbundenen Zielkonflikte werden im Folgenden im Rahmen unterschiedlicher theoretischer Kontexte diskutiert (ökonomische Theorien, Sozialstaatsperspektive, Governanceperspektive). Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgelegt, deren Grundaufbau dem einer Delphi-Studie in zwei Wellen entspricht. Behandelt werden die künftigen Anforderungen an die Arbeitsvermittlung, die Funktionsweise der Arbeitsvermittlung, die Gerechtigkeit und Angemessenheit der Sanktionspolitik, die Verfahrenslogik in der öffentlichen Verwaltung und die Aufgabenteilung zwischen Staat und Markt. Abschließend wird diskutiert, in wie fern diese Ergebnisse mit ihrer potenziellen Optionenvielfalt sich als Input für politische Lernprozesse eignen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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