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Autor/inn/enCoulon, Augustin de; Vignoles, Anna
InstitutionCentre for Economic Performance
TitelAn analysis of the benefit of NVQ2 qualifications.
Acquired at age 26-34.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Analyse des Nutzens von NVQ2-Qualifikationen, die im Alter von 24 bis 36 Jahren erworben wurden.
QuelleLondon: CEE (2008), 42 S.; 651 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEE discussion paper. 106
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Arbeitsmarktchance; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Qualifikationsentwicklung; Erwachsener; Junger Erwachsener; England; Großbritannien; Wales
AbstractNVQs (National Vocational Qualification) sind für England und Wales geltende berufsspezifische Qualifikationen, die bestimmte Kompetenzen voraussetzen. NVQs werden auf Level 1 bis 8 des National Qualifications Framework angeboten. Die vom Centre for the Economics of Education der London School of Economics erstellte Studie untersucht auf der Basis von Daten der British Cohort Study (BCS) die Motivationen für den Erwerb von Qualifikationen der Stufe 2 und ob und in welchem Umfang diese geeignet sind, die berufliche Situation von Menschen zu verbessern, die diese Qualifikationen im Alter zwischen 26 und 34 erworbenen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass der soziale und familiäre Hintergrund für den Erwerb der NVQ2-Qualifikation bei dieser Altersgruppe nur für Personen eine Rolle spielt, die nicht aus der Arbeiterklasse stammen und über einen bestimmten Bildungsgrad und bestimmte Fähigkeiten verfügen. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass der Erwerb dieser Qualifikation sich nur bei Frauen positiv auf ihre beruflichen Möglichkeiten und ihr Einkommen auswirkt. Generell lassen sich aber keine Hinweise dafür finden, dass sich die Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen und Männer durch den Erwerb der NVQ2-Qualifikation im nachgefragten Alter erhöhen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2004. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/2
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