Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.
TitelLeseverständnis ohne Lesen? Zur Konstruktvalidität von multiple-choice-Leseverständnistestaufgaben.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 3-4, S. 305-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterTestvalidität; Intelligenz (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Pädagogische Diagnostik; Test; Sekundarbereich; Schüler; Leseverstehen
AbstractWiederholt wurden Zweifel an der Konstruktvalidität von multiple-choice-Leseverständnistestaufgaben geäußert. Diese bestehen üblicherweise aus den drei Teilen Text, Fragen und Antworten. In drei aufeinander aufbauenden Feldexperimenten bearbeiteten insgesamt 1122 Schüler der 7. bis 9. Klassenstufe verschiedene Leseverständnistestversionen, in denen sukzessive zentrale Komponenten eliminiert wurden: Original, ohne Text, ohne Fragen, ohne Text und ohne Fragen. Mit abnehmendem Informationsgehalt wurden die Aufgaben erwartungsgemäß schwieriger. Jedoch lösten die Schüler auch in den Versionen ohne Text bzw. ohne Fragen deutlich und in der Version ohne Text und ohne Fragen teilweise mehr Aufgaben richtig, als bei reinem Raten zu erwarten wäre. Dies kann in den Versionen, in denen kein Text vorgegeben wurde, nicht auf Lesen zurückgeführt werden. Verbale Intelligenz erwies sich als bedeutsamer Prädiktor der Leseverständnistestleistung. Die Relevanz der Befunde für eine konstruktvalide Leseverständnisdiagnostik wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: