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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wiederholt wurden Zweifel an der Konstruktvalidität von multiple-choice-Leseverständnistestaufgaben geäußert. Diese bestehen üblicherweise aus den drei Teilen Text, Fragen und Antworten. In drei aufeinander aufbauenden Feldexperimenten bearbeiteten insgesamt 1122 Schüler der 7. bis 9. Klassenstufe verschiedene Leseverständnistestversionen, in denen sukzessive zentrale Komponenten eliminiert wurden: Original, ohne Text, ohne Fragen, ohne Text und ohne Fragen. Mit abnehmendem Informationsgehalt wurden die Aufgaben erwartungsgemäß schwieriger. Jedoch lösten die Schüler auch in den Versionen ohne Text bzw. ohne Fragen deutlich und in der Version ohne Text und ohne Fragen teilweise mehr Aufgaben richtig, als bei reinem Raten zu erwarten wäre. Dies kann in den Versionen, in denen kein Text vorgegeben wurde, nicht auf Lesen zurückgeführt werden. Verbale Intelligenz erwies sich als bedeutsamer Prädiktor der Leseverständnistestleistung. Die Relevanz der Befunde für eine konstruktvalide Leseverständnisdiagnostik wird diskutiert. (ZPID).
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Rost, Detlef H.; Sparfeldt, Jörn R.: Leseverständnis ohne Lesen? Zur Konstruktvalidität von multiple-choice-Leseverständnistestaufgaben. 2007.
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