Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schallhart, Elisabeth |
---|---|
Titel | Wenn Spongebob mit den Schlümpfen feiert. Ein Beispiel aus der medienpädagogischen Praxis im Kindergarten. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 1 (2007) 61, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Kindergarten; Integration; Erzieher; Migrant |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es heute noch realistisch ist, Medien und die Beschäftigung damit aus dem Kindergartenalltag fernzuhalten. Die Autorin zeigt Beispiele auf, wie ein sinnvoller Umgang mit Medienprodukten aller Art an Kinder herangetragen werden kann und wie Medien neben traditionellen Beschäftigungen einen großen Stellenwert im Leben der Kinder haben. Alltägliche TV-Erfahrungen werden aktiv und kreativ mit Hilfe eines selbstgebastelten Fernsehers und Figuren nachgespielt und nicht zuletzt so auch verarbeitet. Kinder mit Migrationshintergrund werden aufgrund derselben Erfahrungen eher motiviert, sich in der Gruppe einzubringen. Eingegangen wird auch darauf, wie Eltern bei derartigen Projekten aktiv einzubinden sind, da diese über gänzlich andere Medienerfahrungen der eigenen Kindheit verfügen. Grundvoraussetzungen für medienpädagogische Arbeit im Kingergarten sind adäquate Gruppengrößen, eine finanzielle Unterstützung sowie Fortbildung für KindergartenpädagogInnen, um die Verbindung zwischen realer und virtueller Welt aufrechtzuhalten und um der rasanten Entwicklung der neuen Technologien folgen zu können. (DIPF/Da). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |