Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Casale, Rita; Oelkers, Jürgen; Tröhler, Daniel |
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Titel | Lebenslanges Lernen in historischer Perspektive. Drei Beispiele für ein altes Konzept. Paralleltitel: Lifelong learning in historical perspective - three examples of an old concept. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47955 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebenserfahrung; Lernerfahrung; Landbevölkerung; Geschichte (Histor); Weiterbildung; Frauenbildung; Lebenslanges Lernen; 16. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Biografie |
Abstract | In der gegenwärtigen Diskussion wird "lebenslanges Lernen" als didaktisches Konzept der Zukunft betrachtet. Zudem gilt das Konzept als neu in dem Sinne, dass "früher" Lernen nicht als lebenslange Aufgabe betrachtet wurde. Aber das Lernen über die Lebensspanne gehört zu den Grunderfahrungen der menschlichen Geschichte; in diesem Sinne handelt es sich um einen historisch kontinuierlichen Tatbestand. Ausgehend von einer Theorie der historischen Erfahrung, behandelt der Artikel einen exemplarischen Lebenslauf und eine Erziehungsanleitung aus dem 16. Jahrhundert sowie einen didaktischen Versuch aus dem 18. Jahrhundert. Diese Beispiele sollen zeigen, dass Lernen nicht mit einer psychologischen Kategorie gleichgesetzt werden kann, welche erst im 20. Jahrhundert Geltung gefunden hätte. Geht man nicht von der Kategorie, sondern von den Phänomenen des Lernens und seiner Anleitung aus, dann ist "lebenslanges Lernen" sowohl biografisch als auch didaktisch eine sehr beständige Erscheinung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |