Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bellaire, Edith (Mitarb.); Berger, Klaus (Mitarb.); Brandes, Harald (Mitarb.); Braun, Uta (Mitarb.); Degen, Ulrich (Mitarb.); Ebbinghaus, Margit (Mitarb.); Ehrenthal, Bettina (Mitarb.); Feller, Gisela (Mitarb.); Friedrich, Michael (Mitarb.); Schöngen, Klaus (Mitarb.); Troltsch, Klaus (Mitarb.); Uhly, Alexandra (Mitarb.); Ulrich, Joachim Gerd (Mitarb.); Walden, Günter (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Wege zwischen dem Verlassen der allgemein bildenden Schule und dem Beginn einer beruflichen Ausbildung. Datenlage zu "Warteschleifen" und "Maßnahmekarrieren" in der Ausbildung. BIBB-Expertise. |
Quelle | Bonn (2004), getr. Zählung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Übergang Schule - Beruf; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsplatzangebot; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsgrundbildungsjahr; Schulische Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Schulabgänger |
Abstract | Die vorliegende BIBB-Expertise zur Datenlage zu Ausbildungsalternativen und zum Verbleib von deren Absolventen soll eine differenzierte Analyse der "Warteschleifen-Problematik" des Ausbildungsstellenmarktes ermöglichen. Bisher basieren Analysen zu dieser Thematik vor allem auf der Berufsberatungsstatistik der BA. Welche Alternativen den Jugendlichen außerhalb einer betrieblichen Berufsausbildung zur Verfügung stehen, welche Ergänzungsangebote sie wahrnehmen und welche Bedeutung diese im Vergleich zu vorangegangenen Jahren haben, wird anhand verschiedener Bildungsmaßnahmen und Bildungsgänge betrachtet: der Besuch eines weiteren Schuljahres, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, berufsvorbereitende Maßnahmen des Arbeitsamtes, Berufsausbildungsvorbereitung, Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Praktikum, Arbeitslosigkeit. Einbezogen sind Daten ab 1992, differenziert nach Bundesländern. Auf der Basis unterschiedlicher Datenquellen werden Chancen und Risiken einer Stärkung schulischer Berufsausbildungsgänge diskutiert und weiterer Forschungsbedarf aufgezeigt. Insgesamt zeigt die Expertise, dass die Übergangsphase von der Schule in eine Berufsausbildung in den letzten Jahren schwieriger und komplexer geworden ist. Die amtliche Statistik vermag keine Aussagen darüber zu liefern, zu welchen Ausbildungswegen sich die verschiedenen Maßnahmen und Bildungsgänge vor Eintritt in die Berufsausbildung verbinden, welche Wege besonders erfolgversprechend sind und wo sich reine Maßnahmenkarrieren aufzubauen drohen. Weitere Forschungen, die über eine Analyse der amtlichen Statistik hinausgehen, sind daher notwendig. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/3 |