Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sell, Stefan |
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Titel | Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht. |
Quelle | Aus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 10-22
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2005 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-114-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26596 |
Schlagwörter | Bildungswert; Nutzenansatz; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Ganztagsschule; Sozialpolitik; Arbeitsmarkt; Effizienz; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erklärt eingangs, welche sozial-, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Argumente für die Ausweitung ganztätiger Schulangebote sprechen und geht dann auf die "unhandliche Dimension" des ökonomischen Nutzens von Bildung ein, also auf die vielfältigen Arten von Erträgen aus schulischer Bildung. Ausführlich wird dann diskutiert, ob über die generellen Bildungserträge hinaus durch ganztägige Bildung und Betreuung ein zusätzlicher Nutzen geschaffen werden könnte. Allerdings sei die Diskussion und Forschung zu dieser Frage in einem "embryonalen" Zustand. Es ließen sich "allerdings einige strategische Ableitungen mit einer ökonomischen Fundierung zur Diskussion stellen" - damit befasst sich der Hauptteil dieses Aufsatzes. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |