Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Murmann, Lydia; Bohne, Marisela; Ryder, Peter; Schottmüller, Helmut |
---|---|
Titel | Physik multimedial. Mutimediale Selbstlerneinheiten für das Studium der Physik im Nebenfach. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2 (2003) 2, S. 100-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Multimedia; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Studium; Selbstlernen; Student |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Konzeption von studienbegleitenden multimedialen Selbstlerneinheiten aus dem Projekt "Physik Multimedial" vorgestellt. Diese Selbstlerneinheiten richten sich an Studierende in den Anfangssemestern verschiedener Hauptfächer (z.B. Biologie, Elektro- & Informationstechnik, Geologie oder Medizin). Die Zielgruppe ist also bezüglich ihrer Interessen und Vorkenntnisse ausgesprochen heterogen. Das Lernangebot zeichnet sich dadurch aus, dass die Hypertext-Form genutzt wird, um diesen Unterschieden mit differenzierenden, optionalen Bestandteilen, z.B. Praxisbeispielen aus den jeweiligen Hauptfächern, ergänzenden und vertiefenden Aspekten sowie einem wählbaren Mathematisierungsgrad zu begegnen. Der Schwerpunkt des Artikels betrifft die differenzierenden Navigationsoptionen in einem linear angelegten Konzept. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/1 |