Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorhard, Anette
TitelKooperationspotentiale in Berufsbildungsnetzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 18 (2003) 1, S. 73-75Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Lernprozess; Lernort; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Weiterbildung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Thüringen
AbstractDie Autorin definiert den Begriff "Berufsbildungsnetzwerk" und plädiert für die Bereitstellung von Mitteln für Personal- und Sachkosten, weil die Moderation von Berufsbildungsnetzen sehr zeitaufwendig ist und externe Moderation benötigt wird. Sie präsentiert aktuelle Erfahrungen aus Thüringen, die bei der Entwicklung des Bildungsnetzwerkes "train-it" gesammelt wurden. Danach widmet sich die Verfasserin der Beantwortung der Frage: Wie können sich Berufliche Schulen weiterentwickeln und an Berufsbildungsnetzwerken partizipieren? Ihr Fazit: Berufsschulen müssen ihre Schulentwicklung vorantreiben, um ihre Aufgaben lt. Schulgesetz zukünftig noch besser erfüllen zu können. Die Federführung bei Berufsbildungsnetzwerken zu übernehmen, würde Berufliche Schulen sicherlich überfordern. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: