Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morhard, Anette |
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Titel | Kooperationspotentiale in Berufsbildungsnetzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 18 (2003) 1, S. 73-75 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Informationsgesellschaft; Lernprozess; Lernort; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Weiterbildung; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Die Autorin definiert den Begriff "Berufsbildungsnetzwerk" und plädiert für die Bereitstellung von Mitteln für Personal- und Sachkosten, weil die Moderation von Berufsbildungsnetzen sehr zeitaufwendig ist und externe Moderation benötigt wird. Sie präsentiert aktuelle Erfahrungen aus Thüringen, die bei der Entwicklung des Bildungsnetzwerkes "train-it" gesammelt wurden. Danach widmet sich die Verfasserin der Beantwortung der Frage: Wie können sich Berufliche Schulen weiterentwickeln und an Berufsbildungsnetzwerken partizipieren? Ihr Fazit: Berufsschulen müssen ihre Schulentwicklung vorantreiben, um ihre Aufgaben lt. Schulgesetz zukünftig noch besser erfüllen zu können. Die Federführung bei Berufsbildungsnetzwerken zu übernehmen, würde Berufliche Schulen sicherlich überfordern. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |