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Methodische Möglichkeiten und Probleme bei der Erhebung des kognitiven Entwicklungsstandes von Kindern aus außereuropäischen Kulturkreisen, untersucht an ehemaligen Straßenkindern in Tansania.
Die Autorin stellt sich die Frage, inwieweit in Deutschland gebräuchliche diagnostische Methoden geeignet sind, die kognitive Entwicklung und die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern, die nicht aus dem europäischen Kulturkreis stammen, angemessen abzubilden. Die Entscheidung über einen angemessenen Förderort und entsprechende Förderkonzepte erscheint erst möglich und sinnvoll, wenn ein valides Instrumentarium zur Überprüfung des Lern- und Entwicklungsstandes zur Verfügung steht. Im Rahmen einer ersten Exploration während eines Aufenthaltes bei "Child in the Sun", einer Einrichtung für ehemalige Straßenkinder in Tansania, sollten die Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung von in Europa üblichen diagnostischen Methoden zur Bestimmung eines möglichen sonderpädagogischen Förderbedarfs ermittelt werden. Im Folgenden werden die verwendeten Methoden beschrieben und kurz der aktuelle Forschungsstand zur "Culture Fair" Diagnostik dargestellt. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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0341-7301
Brachett, Inge: Methodische Möglichkeiten und Probleme bei der Erhebung des kognitiven Entwicklungsstandes von Kindern aus außereuropäischen Kulturkreisen, untersucht an ehemaligen Straßenkindern in Tansania. 2001.
2814013
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