Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRall, Dietrich
TitelWo steht die Sonne am Mittag? Interkulturelles Lernen mit Texten.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1990) 2, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Gedicht; Literatur; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractZum interkulturellen Lernen bieten sich literarische Texte an, denn diese eignen sich besonders dazu, kulturellspezifische Sichtweisen zu sensibilisieren. Der Verfasser berichtet aus der Unterrichtspraxis mit spanischsprachigen Schuelern einer gymnasialen Oberstufe. Es ging um den gekuerzten Anfang des Romans "Der Schlangenbaum" von Uwe Timm und die darin geschilderten "Orientierungsprobleme" eines Deutschen in Mexiko. Aufgaben zu einer ersten Textauswertung sind wiedergegeben, auch die Aufgaben zu einem folgenden deutschen Gedicht der Gegenwart. Die Didaktisierung einer kleinen tuerkischen Geschichte "Kein Geburtstag, keine Integration" wird mit ihren Fragestellungen und Ueberlegungen zu dem recht nachdenklich machenden Inhalt dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: