Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemmer, Gernot; Hagemann, Lydia |
---|---|
Titel | Aktualität im Chemieunterricht: Chlorchemie wohin? Der Fall PVC. |
Quelle | In: Chimica didactica, 21 (1995) 3, S. 181-199 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Chemie; Chemieunterricht; Chlor; Kunststoff; Organische Chemie; PVC; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entsorgung |
Abstract | Wenn es um Chemiepolitik geht, spielt seit geraumer Zeit immer wieder die Chlorchemie eine herausragende Rolle. Im folgenden Beitrag wird am Beispiel von PVC gezeigt, wie die pro- und contra-Diskussion um dieses Projekt in den Chemieunterricht miteinfließen kann und wie dabei auch fächerübergreifende Aspekte - politisch-gesellschaftliche, ökologische u. a. berücksichtigt werden können. Die Leserinnen und Leser sollen angeregt werden, durch kritische Würdigung der vertretenen Standpunkte zu einem eigenen Urteil zu finden. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |