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Autor/inRang, Brita
TitelDer Staat als Oberlehrer?
Niederländische Schulen zwischen Schulstreit und Schulreform, zwischen Unterrichtsfreiheit und Qualitätskontrolle.
QuelleAus: Recht - Erziehung - Staat. Weinheim: Beltz (2003) S. 263-281
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 47
BeigabenLiteraturangaben 62; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39800
SchlagwörterEvaluation; Gesellschaft; Autonomie; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulinspektion; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Inspektion; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Niederlande
AbstractIn der Niederländischen Gesellschaft mit ihrem vielfältig differenzierten Schulsystem geht es in zum Teil historisch neuen Formen um die schwierige Ausbalancierung von traditionsgeschützten eher partikularen Orientierungen und Ansprüchen einerseits und gesamtgesellschaftlichen Regelungs- und Kontrollerfordernissen andererseits. Was dabei die einseitige Übermacht des Staates und seiner Institutionen einschränkt, wenn nicht gar verhindert, das sind die basisdemokratischen Traditionen der Niederlande. Mag auch das Aushandeln neuer Kompromisse zwischen dem Staat und der in sich differenzierten zivilen Gesellschaft schwieriger geworden sein, - die Schulverwaltungen, Lehrkräfte und Eltern sehen sich nach wie vor nicht in einem fundamentalen Gegensatz zu den neuen und deutlicheren Effizienzansprüchen und Kontrollbedürfnissen der Obrigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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