Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winch, Christopher |
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Titel | Die Entwicklung kritischer Rationalität als pragmatische Aufgabe der Erziehung. |
Quelle | Aus: Kritik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz (2003) S. 13-32
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 46 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39585 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kritikfähigkeit; Erziehungsziel; Gesellschaft; Autonomie; Individualität; Dialektik; Logik; Rationalismus; Demokratie; Politische Bildung; Berufsausbildung; Innovation; Kritik |
Abstract | Der Autor untersucht in seinem Beitrag Fragen und praktische Durchführungsprobleme einer Erziehung zu kritischer Rationalität. Bei der Entwicklung kritischer Rationalität als Ziel und Aufgabe der Erziehung unterscheidet der Autor allgemein bürgerliche, berufliche und individuelle Aspekte und Problemstellungen. Er verweist sowohl auf die Unverzichtbarkeit der Entwicklung einer kritischen Rationalität für Wirtschaft, Ökonomie, für die Demokratie und die gesamte Öffentlichkeit als auch auf ihren Beitrag zur Destabilisierung vorgegebener Ordnungen. Damit stellen die Aufgaben und Möglichkeiten der Entwicklung kritischer Rationalität einen problematischen und gesellschaftlich umstrittenen Sachverhalt dar. Es wird versucht, die Rolle der Erziehung bei der Herausbildung kritischer Rationalität näher zu kennzeichnen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |