Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulf, Christoph
TitelDie Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie.
Paralleltitel: The turn towards a historical-pedagogical anthropology.
QuelleAus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 13-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002
BeigabenLiteraturangaben 141
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-55819
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Forschung; Anthropologie; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte
AbstractNach einer phänomenologisch, einer integrativ und einer philosophisch orientierten pädagogischen Anthropologie nehmen in den letzten Jahren die Arbeiten im Bereich einer historisch-pädagogisch orientierten Anthropologie zu. Diese nimmt ihren Ausgangspunkt in der Kritik bisheriger Ansätze pädagogischer Anthropologie, in der Betonung der doppelten Geschichtlichkeit der Forschungen, in der Berücksichtigung der Anthropologie- Kritik. Zu den wichtigsten Schwerpunkten historisch-pädagogischer Forschung gehören u.a.: Körper und Sinnlichkeit; Generation und Geschlecht; Zeit und Raum. Für ihre Weiterentwicklung sind u.a. drei Aufgaben- und Forschungsfelder wichtig: Geschichte und Mentalität, Kulturalität und Interkulturalität, Transdisziplinarität und Internationalität. (DIPF/Orig.).

Following a phenomenological, an integrative and a philosophically orientated pedagogical anthropology, a historically orientated pedagogical approach to anthropology has become increasingly popular in the last few years. This approach starts out from the criticisms of previous approaches to pedagogical anthropology, emphasizes the doubled treatment of history in research and considers criticisms of anthropology itself. Some of the most important focal points of research in this area are: body and sensuality, generation and gender, space and time. Three tasks and research fields will be important for the advancement of this approach: history and mentality, cultural and intercultural concepts, trans-disciplinarity and international character. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: