Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitendorf, Jens; Schmidt, Reinhard
TitelWieviel Anleitung brauchen Schülerinnen und Schüler? - Mathematische Aufsätze mit CAS MATHCAD 8.0.
QuelleAus: Herget, Wilfried (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematik und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 22. bis 24. September 2000 in Soest. Bad Salzdetfurth: Franzbecker (2001) S. 124-130Verfügbarkeit 
ReiheProceedings / Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematik und Informatik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88120-331-1
SchlagwörterMedieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Arbeitsgruppe; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Bericht; Tagung
AbstractIm Zusammenhang mit Arbeitsblättern gibt es Probleme mit der Fragestellung. Ist sie zu offen, wird vielleicht das "Richtige" nicht entdeckt, ist sie zu eng, kann man nicht mehr von "Entdecken" sprechen. Auch beim Einsatz des Computer-Algebra-Systems (CAS) MATHCAD offenbart sich: Der Prozess des Findens geeigneter Aufgaben und Probleme hat begonnen, befindet sich aber noch in der Anfangsphase. Bis zur eigenständigen Erstellung "Mathematischer Aufsätze" durch die Schülerinnen und Schüler bedarf es eines vielfältigen Erfahrungs- und Meinungsaustausches. Zunächst werden die neuen dynamischen symbolischen Fähigkeiten von MATHCAD 8 anhand von Beispielen illustriert. Auf dieser Grundlage werden erste praktische Erfahrungen im Rahmen des Schulversuchs "CuMaU" und einige Dokumente vorgestellt. Anschließend werden die Fragen aufgeworfen: Welche Konsequenzen haben diese Möglichkeiten für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II? Was sind "Mathematische Aufsätze"? Was wird aus der klassischen Kurvendiskussion? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: