Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer-Bluhm, Karin; Mittag, Sandra; Buß, Sonja; Habel, Edna; Sundermann, Elisabeth; Winter, Martin |
---|---|
Titel | Zu Einheit und Vielfalt in der Evaluation von Studium und Lehre. Bericht des Arbeitskreises Hochschulevaluation. Gefälligkeitsübersetzung: Unity and diversity in the evaluation of academic studies and teaching : report by the Working Group for University Evaluation. |
Quelle | Aus: Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? Köln (2001) S. 51-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISBN | 3-00-008377-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Arbeitsgruppe; Unterricht; Qualitätskontrolle; Studium; Hochschule; Instrumentarium; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Es wird zur Zeit noch davon ausgegangen, dass die Forschung in den Hochschulen über die Projektförderung durch die deutsche Forschungsgemeinschaft und über die Selbstkontrolle in den wissenschaftlichen Gesellschaften einer regelmäßigen Qualitätsüberprüfung unterliegt. Daher existieren kaum Ansätze zur Evaluation der Forschung in den Hochschulen - einzig in Niedersachsen gibt es parallel zu einer Agentur für die Evaluation der Lehre eine Agentur für die Evaluation der Forschung. Die Forschungsinstitute in Deutschland haben inzwischen ebenso wie die Hochschulen im Aufgabenfeld der Lehre eine Reihe von Verfahren zur Qualitätsentwicklung aufgebaut, deren Ansätze im vorliegenden Bericht des Arbeitskreises Forschung vorgestellt werden. Zuvor wird ein kurzer geschichtlicher Überblick zu Evaluation und Evaluationsforschung gegeben. Im dritten Abschnitt ermöglichen dann die Beiträge der Referent/Innen einen vertiefenden Einblick in entsprechende Verfahren, und abschließend wird ein Ausblick zur zukünftigen Arbeit des Arbeitskreises Hochschulevaluation gegeben. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |