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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Heinz
InstitutionZentrale Koordination Lehrerausbildung (Münster, Westfalen)
TitelEinige Beispiele für das Arbeiten mit dem CBL und dem TI-92.
QuelleMünster: ZKL (2001), 58 S.Verfügbarkeit 
ReiheZKL-Texte. 14
BeigabenDiskette; Abbildungen 89
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934064-11-6
SchlagwörterMedieneinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendungsbeispiel; Taschenrechner
AbstractAnhand dieser Versuche sollen einige Einsatzbeispiele für das CBL (Computar Based Laboratory) in Verbindung mit einem Graphikfähigen Taschenrechner (GTR) vorgestellt und erläutert werden. Als Taschenrechner wird der TI-92 Plus verwendet, so dass gelegentlich auch das Computeralgebrasystem (CAS) zum Einsatz kommt. [...] Dem Quelltext entsprechend ist die Fragestellung bei der Auswertung eines Versuchs sehr zielgerichtet geführt und lässt dem entdeckenden Probieren mit dem GTR bzw. CAS bei der Suche nach möglichen Zusammenhängen bzw. mathematischen Modellen wenig Raum. Dies mag in einer Phase, in der man sich auf Lehrer- wie auf Schülerseite mit den Möglichkeiten und Handhabungen der Geräte vertraut macht, auch sinnvoll sein. Mit steigender Sicherheit im Umgang mit den Geräten sollte die Aufstellung offener gewählt werden. [...] Für IBM-kompatibler Computer finden Sie auf der beiliegenden Diskette die fünf bei den Versuchen verwendeten Programme für die Rechnertypen TI-82, TI-83/TI- 83 PLUS und TI-92/TI-92 PLUS. Die Programme für den TI-92 sind nicht ohne umfangreiche Anwendungen auf dem TI-89 zu starten, da die für die Benutzerflächen (Menüs, Texte usw.) programmierten Werte für die Pixelkoordinaten nicht zum kleineren Bildschirm des TI-89 kompatibel sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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