Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha |
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Titel | Allem Anfang wohnt ein Zauber inne - oder? Überlegungen zu Aspekten des Themas "Übergänge". |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 3, S. 117-120 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Schule; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schulstufe; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Berufsschule; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Übergängen von der Grundschule in die Sekundarstufe und von den allgemeinbildenden Schulen zu den Berufsschulen. "In jeder Situation des Übergangs gibt es abgebende und aufnehmende Institutionen. Immer sind Vertreterinnen und Vertreter der abgebenden Institution konfrontiert mit den Erwartungen und Schuldzuweisungen der aufnehmenden Institution. Die Autorin stellt in fünf Thesen die Hauptschwierigkeiten von Schul-Übergängen vor: 1) Ursachen für Probleme in der aufnehmenden Schulstufe werden in der Arbeit der abgebenden Schulstufe gesehen, 2) Die Antizipation der nächsthöheren Schulstufe bringt die Gefahr einer Vorwegnahme von Lernformen, Lerninhalten, 3) Die Qualität innovativer Lernarrangements in der Grundschule findet in der Sekundarschule wenig Akzeptanz, 4) Unterschiedliche Organisationsstrukturen in den Bildungsstufen können Übergänge zu Hürden machen, 5) Das unterschiedliche Lehrverhalten und Selbstverständnis von Lehrkräften in Grund- und Oberschule stellen Schul-Übergänger vor hohe Anforderungen." (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |