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Autor/inn/enSteiner, Viktor; Lauer, Charlotte
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelPrivate Erträge von Bildungsinvestitionen in Deutschland.
QuelleMannheim: ZEW (2000), 31 S.
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ReiheDiscussion paper / Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim. 2000,18
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsniveau; Frau; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Bildungsabschluss; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Lohn; Unternehmen; Volkswirtschaft; Teilzeitbeschäftigung; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Altersgruppe; Theorie; Öffentlicher Dienst; Mann; Deutschland; Deutschland-BRD; Europa
AbstractDie Autoren analysieren die Entwicklung der Bildungsrenditen in Westdeutschland von 1984 bis 1997 mit Daten des Sozio-Ökonomischen Panels. Die Schätzergebnisse zeigen, dass Frauen mit ca. 10% eine signifikant höhere durchschnittliche Bildungsrendite erzielen als Männer mit 8%. Diese Bildungsrendite ist über den Beobachtungszeitraum weitgehend stabil geblieben und die Schätzergebnisse sind relativ robust gegenüber unterschiedlichen Spezifikationen der Bildungsvariable und der Schätzmethode. Die Autoren diskutieren den Einfluss von Kohorten-, Lebenszyklus- und Kalenderzeiteffekten auf diese Entwicklung, analysieren Unterschiede in den Bildungsrenditen zwischen Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten sowie zwischen öffentlichem Dienst und privatem Sektor und vergleichen die für Deutschland geschätzten Bildungsrenditen mit den für andere europäische Länder vergleichbar berechneten Renditen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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