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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Autor] wendet sich zunächst den Verwaltungen zu und stellt ... deren begrenzte Leistungsfähigkeit dar. Konkrete Ansatzpunkte zu Verbesserungen im Verwaltungsbereich sind jedoch schwer zu finden, da die Verwaltung kaum Einblick in innere Strukturen gewährt ... Detaillierte Vorschläge legt [der Autor] für den Bereich der Führungsstrukturen im Bildungswesen vor. Wichtig ist der Wettbewerb im Bildungswesen, der über positive Sanktionierung von Leistung angeregt werden soll. Dabei ist an Gehaltsbestandteile, die Mittelausstattung und andere Arbeitsbedingungen zu denken. In einigen Ländern wie den Niederlanden, Großbritannien, Skandinavien oder Israel liegen Erfahrungen mit solchen Systemen vor. Mittel für Lehrbedarfe können nach Studentenzahlen und notwendigen Lehreinrichtungen vergeben werden. Mittel für Forschungszwecke können sich nach Kriterien wie Promotionen, referierten Journalbeiträgen, Drittmitteln oder Evaluierungsergebnissen richten. Wichtig sind ex ante Leistungsvereinbarungen, wie sie auch in der Privatwirtschaft üblich sind. Die Frage, welche Leistungsindikatoren relevant sind, hält [der Autor] für geklärt ... Durch mehrjährige und flexibel verwendbare Hochschulhaushalte soll das optimale eigenverantwortliche Umgehen mit Mitteln gefördert werden. Die Jährlichkeit der Zuweisung sollte aufgehoben und die Deckungsfähigkeit verschiedener Ausgabekategorien muss eingeführt werden. (DIPF/Orig.).
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Landfried, Klaus: Anreizsysteme im Hochschulwesen. .
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