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Autor/inn/en | Rostampour, Parviz; Melzer, Wolfgang |
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Titel | Täter-Opfer-Typologien im schulischen Gewaltkontext. Forschungsergebnisse unter Verwendung von Cluster-Analyse und multinomialer logistischer Regression. |
Quelle | Aus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 169-189 |
Beigaben | Tabellen 5; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Umwelteinfluss; Einstellung (Psy); Gewalt; Wahrnehmung; Schule; Schulkultur; Schüler; Motivation; Altersgruppe; Forschungsbericht; Hessen; Sachsen |
Abstract | Mit einem anspruchsvollen methodischen Verfahren ermitteln die Autoren differenzierte Täter- und Opfergruppen und arbeiten Personen- und Umweltmerkmale als erklärende Variablen heraus. Grundlage der Untersuchung ist die Befragung einer repräsentativen Stichprobe der Jahrgänge 6, 8 und Abschlussklassen der Sekundarstufe I ... des Landes Sachsen im Schuljahr 1995/96.... Eine ähnlich ausgewählte repräsentative Stichprobe des Landes Hessen ist eine Grundlage der Überprüfung der gefundenen Cluster-Lösung. [Im vorliegenden Beitrag] wird der Ansatz vertieft, dass die Täter und Opferrollen oft ineinander übergehen. Gliederung: 1. Rollenaustausch: Täter als Opfer/Opfer als Täter; 2. Täter und Opfer im Kontext einer Typologie schulischer Gewalt; 3. Täter- und Opfermerkmale: Ein Erklärungsversuch mit multinomialer logistischer Regressionsanalyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |