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Autor/inAchterberg, Birgit
InstitutionInstitut für Allgemeine Pädagogik (Berlin, Freie Universität)
TitelSchule in erweiterter Verantwortung.
Befragung von Lehrern, Schülern und Eltern zum Thema Schulprofilbildung an Berliner allgemein bildenden Schulen.
QuelleBerlin: Inst. für Allgemeine Pädagogik (1999), 145 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Autonomie; Kommunikation; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Oberschule; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Berlin
AbstractMit dem im Titel dieser Studie genannten Berliner Modellprojekt "werden verschiedene Formen der Ausweitung der Eigenverantwortlichkeit in den Bereichen pädagogisches Profil, Mittelzuweisung an die Schule und Personalentscheidungen erprobt. Gleichzeitig zielt der Modellversuch auf eine Dezentralisierung der Ressourcenverantwortung, wodurch neben der Schaffung von Eigenverantwortlichkeit auch ein effizienterer Einsatz der Mittel erreicht werden soll.... Der Schwerpunkt [der Studie] liegt auf der Untersuchung der organisationalen Rahmenbedingungen für die Schulprofilbildung. Lassen sich systematische Zusammenhänge zwischen bestimmten Merkmalen der Kommunikationsstruktur und der Entwicklung von inhaltlichen Schwerpunkten (Schulprofilbildung) belegen? Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit den Eltern? Wie wirken sich bestimmte Umfeldbedingungen auf das Schulprofil aus? ... Welche Grenzen setzen bestimmte Umfeldbedingungen der einzelnen Schule? Können diese gleichzeitig Gestaltungspotential sein? Welche Möglichkeiten hat die Schule trotz bestimmter problematischer Umfeldbedingungen?" Die Ergebnisse beruhen auf der Auswertung einer Stichprobe von 2371 Fragebögen aus 184 Berliner Schulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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