Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Neuordnung der Studienfinanzierung. Eine kritische Bestandsaufnahme des heutigen Systems und der vorliegenden Reformvorschläge. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 239 S. |
Reihe | Beiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 229-239; Anmerkungen 393; Abbildungen 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-30903-1 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Chancengleichheit; Bildungsgutschein; Solidarfonds; Familienleistungsausgleich; Förderung; Eltern; Sozialer Indikator; Darlehen; Einkommen; Steuer; Steuerfreibetrag; Ausbildungsförderung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Studienfinanzierung; Studienförderung; Finanzbedarf; Modell; Reform; Student; Deutschland |
Abstract | Die Neuordnung der Ausbildungsförderung steht wieder auf der politischen Agenda. Das BAföG erreicht nur noch 15 Prozent der Studierenden, während 80 Prozent der Eltern durch verschiedene Leistungen entlastet werden. Der Band untersucht, welche Leistungen Eltern und Studierenden gewährt werden, wie sie zusammenwirken und welches Finanzvolumen für eine umfassende Neuordnung zur Verfügung steht. Nach einem kurzen Abriß über die Geschichte der Ausbildungsförderung und ihrer Zielsetzungen wird ein eigener Zielkatalog für die bevorstehende Neuordnung entwickelt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die vorliegenden Modelle von Rüttgers, der Kultusministerkonferenz, dem Deutschen Studentenwerk und Bündnis 90/Die Grünen ausführlich unter Einbeziehung der rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert. Abschließend wird ein eigener Modellentwurf skizziert, der sich vor allem als Diskussionsgrundlage versteht. Gliederung: 1. Einleitung 2. Das bestehende Transfersystem 2.1. (Aus)bildungsbezogene Transferleistungen 2.2. Interdependenzen zwischen Transferleistungen 2.3. Die Entlastung von Familien mit Kindern 2.4. Das Finanzvolumen der ausbildungsbezogenen Transferleistungen 2.5. Verwaltung der familienbezogenen Transferleistungen 3. Zielsetzungen für eine Neuordnung der Studienfinanzierung 3.1. Einleitung 3.2. Eine kleine Ziel-/Ideengeschichte der Ausbildungsförderung 3.3. Aktuelle Zielsetzungen zur Ausbildungsförderung (u. a. Rüttgers-Modell, Ausbildungskasse, Solidarfonds, Deutsches Studentenwerk...) 3.4. Zielsetzungen - Zusammenfassung, Konkretisierung, Erweiterung 4. Diskussion der verschiedenen Reformvorschläge 4.1. Verzinsliches Teildarlehen a la Rüttgers 4.2. Sockelförderungsmodelle (Drei-Stufen-Modell/Deutsches Studentenwerk, Drei-Körbe-Modell/KMK) 4.3. Ausbildungskasse bzw. Bundesausbildungsförderungsfond (u. a. Vergleich BAFF mit heutiger Familienentlastung) 5. Skizze eines neuen Modells. - Bibliographie (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |