Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stenzel, Irmtraud; Stotzka, Wilfried |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB). Themenbereich: Obst - Frutas. Gefälligkeitsübersetzung: State Europe School Berlin (SESB). Topic: fruit - frutas. |
Quelle | Berlin: BIL (1996), 81 S. |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Kind; Vorschule; Vorschulerziehung; Primarbereich; Europaschule; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Natur; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Berlin |
Abstract | Der bilinguale Unterricht, wie er in der Staatlichen Europaschule Berlin durchgeführt wird, will, zumindest in den ersten Schuljahren, die Partnersprache (Deutsch - Spanisch) nicht im kursmäßigen Fremdsprachenunterricht vermitteln, sondern möglichst zur direkten Kommunikation in sinnvollen, gemeinsamen Aktivitäten der Kinder einsetzen. Für das interkulturelle Lernen ... bietet das Thema Obst - Frutas reichhaltige Möglichkeiten. Beim Kennenlernen unterschiedlicher Sitten und Gebräuche im Zusammenhang mit Früchten und deren Ernte läßt sich viel Anschauliches über das Leben in den Heimatländern der Kinder erfahren ... Die vorliegende Publikation will Anregungen für eigene Planungen in der bilingualen Vorklassenarbeit mit deutschen und spanischsprachigen Kindern geben. Sie enthält auch in Form eines Assoziogramms - ein Modell für die Vernetzung von Themen und Aktivitäten in einer Unterrichtseinheit. Im wesentlichen sollte sie aber als Materialsammlung für die Planung eigener Unterrichtsprojekte benutzt werden ... (DIPFText übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |