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Der Autor bezeichnet die paedagogische Anthropologie als zentrale Grundlage professionellen sozialpaedagogischen Handelns. Einfuehrend beschreibt er die historische Entwicklung einer paedagogisch orientierten Wissenschaft vom Menschen und die unterschiedlichen Konzepte und Ansaetze, die sich herausbildeten. Im Hauptteil leitet der Autor die Anforderungen an eine professionelle Sozialpaedagogik von den philosophischen Erkenntnissen vom Wesen des Menschen in seiner Freiheit, aber auch in seiner existenziellen, kulturellen und gesellschaftlichen Gebundenheit ab. So begruendet er die Notwendigkeit einer subjektbezogenen und beziehungsorientierten Sozialen Arbeit, die ihre Klienten zu einer autonomen Lebensorganisation ermutigt und darauf achtet, dass sich die Menschen ganzheitlich und allseitig entfalten koennen. Bildungs- und Kulturarbeit sowie die Aesthetisierung der gesamten Lebenswelt (Aesthetik als Wesenszug des Menschen) sind deshalb wichtige sozialpaedagogische Arbeitsfelder. Als Voraussetzungen einer professionellen Arbeit benennt der Autor den Glauben an die Lernfaehigkeit des Menschen und die Faehigkeit, die Klienten als vertrauenswuerdige und vertrauenswerte Personen zu achten.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0490-1606
Noack, Winfried: Anthropologische Grundlagen der Sozialpaedagogik. 2002.
2465513
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