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Autor/inHellekamps, Stephanie
TitelGerechtigkeit zwischen Freiheit und Gleichheit.
Zum bildungstheoretischen Defizit in der Debatte zwischen Liberalen und Kommunitaristen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 3, S. 379-394Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X
SchlagwörterBildungstheorie; Sitte; Freiheit; Gerechtigkeit; Moral; Rechtsphilosophie; Liberalismus; Politik; Öffentlichkeit; Kritik; Individuum
AbstractIn diesem Beitrag wird die Diskussion zwischen Liberalen und Kommunitaristen um die Fragen individueller Freiheit und politischer Gleichheit als den Bedingungen von Gerechtigkeit unter bildungstheoretischen Gesichtspunkten analysiert. Sowohl die Substantialisierungstendenz des demokratischen Ethos als auch die Tendenz zur formalen Entleerung des Liberalismus erschweren oder verhindern eine gerechte Regelung des gesellschaftlichen Zusammenlebens, welche die individuell-privaten Freiheitsansprüche ebenso wie die öffentlichen Anforderungen eines politischen Gemeinwesens berücksichtigt. Ein Ausweg aus der Aporie von rechtlich geregelter Freiheit und demokratischem Gleichheitsethos wird in einer bildungstheoretisch akzentuierten Re- Interpretation der Hegelschen Rechtsphilosophie gesucht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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