Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sievert, Andrea; Greber, Winfried |
---|---|
Titel | Hirnfunktionen sichtbar gemacht. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 22 (1998) 233, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Denken; PET (Test); Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gehirn; Hirnforschung; Neurobiologie; Neurophysiologie |
Abstract | Inzwischen ermöglichen verschiedene bildgebende Verfahren zum Teil sogar dynamische Bilder dessen, was im Gehirn vor sich geht. Die SchülerInnen lernen zunächst zwei historische Experimente kennen, aus denen Rückschlüsse aus der Durchblutung auf die Gehirnaktivität gezogen wurden. Nach einer Einführung in das Prinzip der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) analysieren sie den Effekt des Übens anhand von PET-Aufnahmen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |