Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Evaluation und Akkreditierung von Hochschulen in der Ukraine. Erfahrungen als Berater in einem EU/Tacis-Projekt mit Reformen in einem ehemaligen Mitgliedsstaat der GUS. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 2, S. 78-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderungsmaßnahme; Beratung; Lehre; Akkreditierung; Internationale Zusammenarbeit; Staat; Qualitätsmanagement; Hochschulreform; Hochschule; Erfahrungsbericht; Qualität; Europäische Union; Expertenkommission; Deutschland; Osteuropa; Ukraine |
Abstract | Die Ukraine hatte sich 1994 an die Europäische Union gewandt, beim Aufbau eines Akkreditierungssystems für den nationalen Hochschulbereich durch europäische Hochschulexperten beraten zu werden. Für die Projektdurchführung im Rahmen des EU/Tacis-Programms wurde der DAAD und das englische Universities of England Consotium of International Activities (UNICIA) gewonnen. Das Projekt hatte eine Dauer von Oktober 1996 bis September 1997 (eine Fortsetzung steht kurz vor der Entscheidung). Der Verfasser trat zunächst für hochschulrechtliche Fragen, später auch für sonstige Aspekte der Qualitätssicherung in das Projekt ein. Da immer mehr Mitglieder deutscher Hochschulen in einem breiten Themenspektrum Beratungsfunktionen in Osteuropa übernehmen, über die dortigen Verhältnisse und Arbeitsbedingungen aber - insbesondere in Westdeutschland - noch wenig bekannt ist, soll dieser Bericht Erfahrungen bereitstellen. Der Autor geht vor allem auf vier Themenkreise näher ein: 1. Die außen- und innenpolitischen Rahmenbedingungen einer solchen Beratung, einschließlich der Kooperationsziele der jeweiligen Partnerstaaten (Projekthintergrund). 2. Die Motive von Staaten bzw. Individuen, sich an Beratungen zu beteiligen. 3. Die zumindest in Osteuropa übertragbaren Erfahrungen bzgl. der Arbeitsbedingungen und Kooperationsprozesse. 4. Die Beratungsinhalte, bestehend aus der Organisation eines Evaluations- und Akkreditierungssystems, seiner Gremien, Evaluationskriterien und Verfahren sowie dem Erfolg solcher Bemühungen auf dem Hintergrund des gemeinsamen Ausgangspunktes aller Bildungsreformen in den Staaten der ehemaligen UdSSR. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |