Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jehle, Cordula |
---|---|
Titel | Mit Quintus das antike Rom erleben. Das Leben eines römischen Jungen im Geschichtsunterricht einer 7. Klasse. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 12-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Familie; Jugendroman; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Wochenplan; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Literatur; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Alltag; Altertum; Aufgabe; Italien; Rom |
Abstract | Mit Hilfe von Jugendromanen kann Geschichte lebensnah vermittelt werden. Die drei Quintus-Romane von Hans-Dieter Stöver bieten sich geradezu als Alternative zur üblichen Quellenarbeit im Geschichtsunterricht an. Anhand des Schicksals von Quintus und das seiner Familie taucht der/die LeserIn in die Zeit um 50 v. Chr. ein und lernt Rom, seine Umgebung und den Alltag kennen. Die Romanwirklichkeit läßt sich mit Hilfe von beigefügten Kopiervorlagen, welche historische Quellenangaben mit Aufgaben verknüpfen, auf seinen Realitätsbezug hin überprüfen. Außerdem wird der Vorschlag gemacht, das Thema in einem Wochenarbeitsplan einzubetten. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |