Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJehle, Cordula
TitelMit Quintus das antike Rom erleben. Das Leben eines römischen Jungen im Geschichtsunterricht einer 7. Klasse.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 12-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterFamilie; Jugendroman; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Wochenplan; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Literatur; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Alltag; Altertum; Aufgabe; Italien; Rom
AbstractMit Hilfe von Jugendromanen kann Geschichte lebensnah vermittelt werden. Die drei Quintus-Romane von Hans-Dieter Stöver bieten sich geradezu als Alternative zur üblichen Quellenarbeit im Geschichtsunterricht an. Anhand des Schicksals von Quintus und das seiner Familie taucht der/die LeserIn in die Zeit um 50 v. Chr. ein und lernt Rom, seine Umgebung und den Alltag kennen. Die Romanwirklichkeit läßt sich mit Hilfe von beigefügten Kopiervorlagen, welche historische Quellenangaben mit Aufgaben verknüpfen, auf seinen Realitätsbezug hin überprüfen. Außerdem wird der Vorschlag gemacht, das Thema in einem Wochenarbeitsplan einzubetten. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: