Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasser, Iring |
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Titel | Bildung und Demokratie. Bundesstaatliche Strategien zur Förderung der Chancengleichheit im amerikanischen Bildungswesen. Gefälligkeitsübersetzung: Education and democracy : federal state strategies on the promotion of equal opportunity in the American education system. |
Quelle | (1997), 316 S. Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 1996 |
Reihe | Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung. 56 |
Beigaben | Tabellen 25; Abbildungen 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86064-516-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Beeinflussung; Sozialisationsbedingung; Bildungspolitik; Lernvoraussetzungen; Lehrplan; Geschichte (Histor); Demokratie; Rassismus; Segregation; Staat; Finanzierung; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Nordamerika |
Abstract | Nach einer Einleitung zu den bildungspolitischen Entwicklungen in den USA seit 1945 wird speziell unter dem Aspekt der "Equality of Opportunity" die bundesstaatliche Politik unter folgenden Gesichtspunkten behandelt: (1) Bundesstaatliche Eingriffe in die Zulassungs- und Desegregationspolitik amerikanischer Bildungsinstitutionen (Zugangschancen, Sozialisations- und Lernchancen, Gleichheitsgarantie); (2) Bundesstaatliche Eingriffe in die Budgets von Bildungseinrichtungen (Ausgaben für das öffentliche Elementar- und Sekundarschulwesen, finanzielles Engagemant zur Verbesserung der Bildungschancen, Finanzpolitik im Hochschulbereich); (3) Interventionen in die Lehrplanpolitik (Curriculumdebatten, Defizite politischer Bildungsansätze, Sprachenpolitik). Trotz mancher Fortschritte im Hinblick auf mehr Bildungsgerechtigkeit kommt die Analyse zu dem Ergebnis, daß die Bemühungen um eine Bekämpfung der Rassentrennung an den Schulen, um eine gerechtere Verteilung der Ressourcen sowie die Berücksichtigung von Minderheiten-Belangen - insbesondere seit der republikanischen Administration ab 1980 - sich deutlich abgeschwächt haben. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |