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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Wolfgang Sander: Theorie der politischen Bildung: Geschichte - didaktische Konzeptionen - aktuelle Tendenzen und Probleme. Tilmann Grammes: Exemplarisches Lernen. Gotthard Breit: Problemorientierung. Tilmann Grammes: Kontroversität. Klaus-Peter Hufer: Schülerorientierung - Teilnehmerorientierung. Sibylle Reinhardt: Handlungsorientierung. Walter Gagel: Wissenschaftsorientierung. Peter Weinbrenner: Zukunftsorientierung. Isabell Diehm: Politische Bildung im Vorschulalter. Ingrid Prote: Politische Bildung und Erziehung in der Grundschule. Volker Nitzschke, Frank Nonnenmacher: Politikunterricht in der Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen. Georg Weißeno: Politikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Hans-Joachim von Olberg: Politikunterricht an berufsbildenden Schulen. Volkmar Baulig: Politikunterricht an Sonderschulen. Wolfgang Sander: Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe der Schule. Peter Henkenborg: Politische Bildung durch Demokratie-Lernen im Schulalltag. Benno Hafeneger: Politische Bildung durch ausserschulische Jugendbildung. Klaus-Peter Hufer: Politische Bildung in der Erwachsenenbildung. Peter Massing: Institutionenkundliches Lernen. Peter Weinbrenner: Ökonomisches Lernen. Heinrich Oberreuter: Rechtserziehung. Bernhard Sutor: Historisches Lernen als Dimension politischer Bildung. Sibylle Reinhardt: Moral- und Werteerziehung. Reinhold E. Lob: Umwelterziehung, Umweltbildung. Hans Nicklas: Friedenserziehung - Erziehung zur Friedensfähigkeit im Umbruch. Ernst-Günter Dieckmann: Medienerziehung als Aufgabe politsicher Bildung. Marie-Theres Albert, Helmut Essinger: Interkulturelles Lernen. Dagmar Richter: Geschlechtsspezifische Zusammenhänge politischen Lernens. Wolfgang W. Mickel: Europabezogenes Lernen. Georg Weißeno: Aus Quellen lernen: Arbeit mit Texten, Grafiken, Karikaturen, Fotos und Film. Monika Mannheim-Runkel: Spielend lernen: Entfaltung personaler Kompetenzen in Interaktionsspielen als Voraussetzung politischer Handlungsfähigkeit. Paul Ackermann: Forschend lernen: Exkursion, Sozialstudie, Projekt. Carla Schelle: Durch ästhetische Produktionen lernen: Collagen und Video. Peter Weinbrenner: Selbstgesteuertes Lernen: Moderation, Zukunftswerkstatt, Szenario-Technik. Dorothea Weidinger: Die Situation des Politikunterrichts in der Schule. Ekkehard Nuissl: Zwischen öffentlichem Auftrag und Markt. Die ausserschulische politische Bildung in schwierigen Zeiten. Werner Künzel: Politische Bildung im Übergang zur Demokratie. Die Entwicklung der politischen Bildung in den neuen Bundesländern seit der deutschen Vereinigung.
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3-87920-608-2
Handbuch politische Bildung. 1997.
2353238
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