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Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
Titel"Es schreibt sich besser auf unbeschriebenen Blättern ...".
Fachübergreifende Studienvorbereitung für Arbeiter- und Bauernstudenten der ersten Nachkriegsjahre in Ostdeutschland am Beispiel der halleschen Universität.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 1, S. 28-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6; Literaturangaben 15; Tabellen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterHochschulgeschichte; Bildungschance; Intelligenz (Soz); Förderungsmaßnahme; Kind; Arbeiterfamilie; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Arbeiter- und Bauern-Fakultät; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Halle (Saale)
AbstractDer Verfasser arbeitet die Sozialgeschichte der halleschen "Vorsemester" in der Vorstudienabteilung und ihrer Nachfolgerin, der Arbeiter- und Bauernfakultät (ABF) "Walter Ulbricht" auf, die nach 1945 zur "Berechnung des Bildungsprivilegs" den Hochschulzugang ohne Abitur ermöglichen sollten. Er zeigt den weiterhin bürgerlichen Bildungsbegriff der Aufnahmeprüfung in die Vorsemester und Absurditäten seiner Anwendung und analysiert die gesellschaftspolitischen Intentionen dieser Studienvorbereitung zum Aufbau einer neuen, sozialistischen Intelligenz und zum Eindringen in die "Festung Wissenschaft" im Licht der nicht vorliegenden, aber erschließbaren Erziehungsziele und Bildungsprogramme. Der Beitrag stellt eine Ergänzung des Themenschwerpunktheftes 43(1995) H. 4 zu fächerübergreifendem Studium dar. Gliederung: Neuanfang 1945 - Die Eröffnung der halleschen Vorsemester - Zulassungsvoraussetzungen - Die Aufnahmeprüfung - Fächer und Stunden - Gegenwartskunde und Sport: zwei Schlüsselfächer - Erziehung - Die Geburtsstunde der ABF "Walter Ulbricht" - Konflikte - Schlußbetrachtung. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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