Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Schreib dich frei. 2. Schritte zur Entwicklung des freien Schreibens in der Hauptschulstufe. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 12, S. 8-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Förderung; Ganzheitliches Lernen; Leistungsmotivation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor beschreibt seine Vorgehensweise in einer Hauptstufenklasse zur Entwicklung des freien Schreibens. Er benennt Voraussetzungen und drei Wege, die dazu führen: 1. Phantasiereisen, 2. freie Textbeiträge zu vorgegebenen Unterrichtsthemen, 3. freies Schreiben aus spontanen Schreibanlässen. Anschließend geht er auf den Transfereffekt des freien Schreibens z. B. als alternativer Einstieg in die Aufsatzerziehung ein und weist darauf hin, daß durch das freie Schreiben Leistungsbereitschaft und Selbstwertgefühl der Schüler gefördert werden. (HIBS/Zie). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |