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Autor/inn/enBehringer, Friederike; Jeschek, Wolfgang; Wagner, Gert
TitelAuslaenderintegration und Bildungspolitik.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 61 (1994) 3, S. 33-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Zweite Generation; Berufsausbildung; Berufliche Stellung; Quantitative Angaben; Ausländer
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1992. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Statistik. "In der Bundesrepublik Deutschland leben gut 6 Millionen Menschen auslaendischer Staatsangehoerigkeit, von denen mehr als 2 Millionen sozialversicherungspflichtig beschaeftigt sind. Sie sind im Durchschnitt weit schlechter schulisch und beruflich qualifiziert als Deutsche und weit haeufiger in niedriger beruflicher Stellung taetig. Aufgrund ihrer schlechteren Qualifikation sind Auslaender auch staerker von Arbeitslosigkeit betroffen und laenger arbeitslos als deutsche Arbeitnehmer. Kaum guenstiger ist die Situation bei der 'zweiten Auslaendergeneration'. Die gesellschaftliche Integration der Zuwanderer wird dadurch stark erschwert. Um dies zu aendern, muessen bereits in der Schule und im Bereich der dualen Ausbildung verstaerkt Anstrengungen unternommen werden. Damit verbundene Aufwendungen stellen einmal gesellschafts- und wirtschaftspolitisch bedeutsame Zukunftsinvestitionen dar. Zum anderen ist auch zu beruecksichtigen, dass die in Deutschland lebenden Auslaender ebenso zur Finanzierung des oeffentlichen Sektors und der Sozialpolitik beitragen wie Deutsche." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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