Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christoph |
---|---|
Titel | Hieroglophyen. Schrift und Schreiber im alten Ägypten. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 6 (1993) 36, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Soziales System; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichtsunterricht; Bild; Schrift; Hieroglyphe; Altertum; Arbeitsauftrag; Hochkultur; Materialsammlung; Champollion, Jean-François; Ägypten |
Abstract | Gegenstand dieses Unterrichtsentwurfs ist das altägyptische Schriftsystem, die Hieroglyphen. Der spielerische, handelnde Umgang mit Hieroglyophen im Sinne der Beherrschung einer Geheimschrift ist ein zugleich der Sache wie der Altersstufe vom 5. bis zum 7. Schuljahr angemessener Zugang zum Thema. Selbst bei Kindern dieses Alters sollte sich der Unterricht jedoch nicht auf die Ebene der Phänomene beschränken. In einem zweiten Schritt sollten Ausbildung, Tätigkeit und soziale Rolle der Schreiber thematisiert werden. Schließlich lassen sich mit der Einsicht in die Funktion der Hieroglyphen im Gebrauch der Schreiber bereits für diese Altersstufe in einer auf das Elementare reduzierten Weise Erkenntnisse über Organisation und Spezialisierung einer frühen Gesellschaft gewinnen. Unterrichtsgegenstand: Schrift und Schreiber im alten Ägypten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |