Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hatscher, Sabine |
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Titel | "das man jre synagoga oder Schule mit feur anstecke". Luthers Antijudaismus und die Folgen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 6 (1993) 34, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Vorurteil; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Antisemitismus; Judentum; Kirche; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Luther, Martin |
Abstract | Thema der vorgelegten Unterrichtseinheit ist Martin Luthers Antijudaismus und die Folgen. Ausgehend von zwei zu unterscheidenden Ebenen bei der Beschaeftigung mit Luthers Antijudaismus (einer religioes/theologischen und einer profan/sozialen Ebene) wird zunaechst die Situation der Juden im Spaetmittelalter im Reich skizziert, um den Naehrboden der Gedankenwelt Luthers zu verdeutlichen. Im folgenden wird dann herausgestellt, wie Luther die Judenpolemik als Mittel zur christlichen Identitaetsfindung einsetzte und dabei auf die allgemeine Unkenntnis der Menschen ueber die Juden und ihr Leben aufbauen konnte. Weiterhin wird der Wechsel in Luthers Schriften vom ideologischen Antijudaismus zum Antisemitismus nachgezeichnet und die Wirkungen und Folgen seiner Aeusserungen angedeutet. Neben den zu benutzenden Materialien sind Hinweise zum Unterricht beigefuegt, die die Intentionen der Unterrichtseinheit verdeutlichen und Vorschlaege fuer Arbeitsauftraege liefern. Unterrichtsgegenstand: Luthers Antijudaismus und die Folgen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |