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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine neue Lehrmethode für den Mathematikunterricht an der Grundschule, die sog. 'Versuchslehrmethode' wird vorgestellt, die von 32000 Lehrern in China praktiziert wird, so daß 15 Millionen Schüler davon profitieren. Die Versuchslehrmethode befindet sich noch in der Erprobung, diese betrifft den Einsatz in verschiedenen Jahrgangsstufen wie auch den in verschiedenen Fächern. Die Versuchslehrmethode wird in fünf Schritten ausgeführt, wie detailliert beschrieben. Im ersten Schritt wird den Schülern eine Problemstellung in Form einer Aufgabe, die sog. 'Versuchsaufgabe', vorgestellt, die nach Typ und Struktur einer im Buch vorgerechneten Beispielaufgabe ähnelt. Im folgenden Schritt studieren die Schüler die Beispielaufgabe im Buch, lösen im nächsten Schritt die Versuchsaufgabe, rechnen diese an der Tafel vor, erläutern und diskutieren im vierten Schritt die genutzte Vorgehensweise und klären letztendlich im letzten Schritt zusammen mit dem Lehrer wesentliche Schwierigkeiten ab, die beim Lösen der Aufgaben auftreten. Hierzu hält der Lehrer einen zusammenfassenden Vortrag. Philosophische, didaktische und psychologische Grundlagen der Versuchslehrmethode sind herausgearbeitet, erörtert und über Flußdiagramme transparent gemacht. (HIBS/Re).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Xueha, Quin: Versuchslehrmethode im Fach Mathematik in der Grundschule. 1992.
2279123
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