Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Correy, Hélène; Dietrich, Reinhard |
---|---|
Titel | L'analyse prépédagogique des textes authentiques (I). |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 6, S. 341-345 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Zeitung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Angewandte Linguistik; Textanalyse; Textarbeit; Textkohärenz; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Analyse |
Abstract | Die Autoren stellen eine Methode vor, Texte auf inhaltliche und paedagogische Problemstellungen und Konzeptionen hin zu analysieren. Sie unterscheiden dabei fuenf Textdimensionen; die superstrukturelle, die thematische, die enonciative, die illokutorische und die der Textkohaesion. Am Beispiel eines Zeitungsartikels zum Thema U-Bahn-Vandalismus illustrieren sie ihre Methode hinsichtlich der Anwendung der fuenf Kategorien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |