Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stoetzel, Berthold; Schneider, Joachim |
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Sonst. Personen | Hohnstaedt, Hermann (Mitarb.); Lueck, Petra (Mitarb.) |
Titel | Lieber Denken als Schwitzen oder wie Arbeiter lernen und Probleme loesen. Die Evaluation eines Modellversuchs; Abschlussbericht zum Modellversuch "Innerbetriebliche Qualifizierung un- und angelernter Arbeitnehmer in einem stahlerzeugenden Unternehmen". |
Quelle | Siegen (1993), 212 S. |
Beigaben | Anlagenband |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Medienwirkungsforschung; Modellversuch; Stahlindustrie; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer; Nordrhein-Westfalen; Siegen |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Bericht gibt die Evaluation eines Modellversuchs wieder, der sich das Ziel gestellt hatte, die fachliche und soziale Kompetenz von vorwiegend un- bzw. angelerneten sowie lernungewohnten Produktionsarbeitern aus ausgewaehlten Produktionsbereichen zu foerdern. Bereits bei der Beantragung des Modellversuchs und seiner wissenswchaftlichen Begleitung wurden Vorkehrungen fuer die Erhebung empirischer Daten getroffen, insbesondere hinsichtlich der Erstellung eines Meinungsbildes zur Arbeitsumgebung als Vorher- Nachher- Befragung und zur Archivierung geeigneter Betriebsdaten. Das Konzept der Evaluation geht von einer laengs- und querschnittshaften zeitlichen Betrachtung und der Qualitaet der Daten und Fakten im quantitativen und qualitativen Sinn aus. Das Ergebnis der Evaluation des Lernstatt- Qualifizierungskonzepts kann in folgenden Punkten zusammengefasst werden: (1) Der Lernstatt- Modellversuch zeigt einen Weg zur erfolgreichen Vermittlung berufsfachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten fuer lernungeuebte Weiterbildungsteilnehmer. Er beruhte auf dem Konzept des arbeitsorientierten selbstorganisierten Lernens, der auf dem erwachsenenpaedagogischen Grundsatz der Freiwilligkeit und der Beduerfnisorientierung basiert. (2) Es liess sich belegen, dass Un- und Angelernte an arbeitsorientierter Qualifizierung aktiv interessiert sind, womit das noch immer gehegte Vorurteil mangelnder Bildungsbereitschaft widerlegt werden kann. (3) Es kann unter Beachtung der im Modellversuch gesetzten Praemissen ein Entwicklungsprozess eingeleitet werden, der weitergehenden Veraenderungsbedarf der Organisation erschliesst, der die Erfahrungen von Betroffenen in kreativer Weise neu organisiert und durch den die Lernfoerderlichkeit der Arbeitsstrukturen selbst zum Thema wird. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |