Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zentrale Fragestellung der interdisziplinaer und empirisch orientierten Sprachlehrforschung ist, welche Faktoren das Erlernen einer Fremdsprache beeinflussen, und was daraus fuer den Fremdsprachenunterricht folgt. Das in sechs Teile gegliederte Buch moechte in die Grundlagen, Methoden und Fragestellungen dieser Wissenschaftsdisziplin einfuehren. Im ersten Teil wird die Sprachlehrforschung als wissenschaftliches Fach behandelt, insbesondere werden seine Entstehung, sein Ansatz und Anspruch sowie die angewendeten Forschungsmethoden angesichts der Komplexitaet des Fremdsprachenunterrichts diskutiert. Der zweite Teil beschaeftigt sich mit der historischen Dimension der Disziplin und befasst sich mit dem Thema Sprachenpolitik sowie dem Ursprung und den verschiedenen Stroemungen der modernen Linguistik, der Bedeutung verschiedener psychologischer Theorien fuer den Fremdsprachenunterricht und deren Auswirkungen auf dessen Methodik. Im Teil 3 geht es um Theorien und empirische Untersuchungen zum Erst- und natuerlichen Zweitsprachenerwerb und deren Bedeutung fuer den Sprachunterricht. Warum in aehnlichen Lernkontexten von einzelnen Lernern unterschiedliche Leistungen erbracht werden, ist eine der zentralen Fragen des vierten Teils. Dabei werden verschiedene Variablen wie Alter, kognitive Stile und sozio-affektive Faktoren betrachtet. Im Mittelpunkt des fuenften Teils stehen das Unterrichtsgeschehen und die Frage, welches seiner Merkmale positiven oder negativen Einfluss auf das Erlernen der Fremdsprache haben. Im einzelnen gehen die Autoren auf die Lernersprache und die Interaktion im Fremdsprachenunterricht sowie diesbezuegliche didaktische Empfehlungen ein. Ausserdem vergleichen sie verschiedene Hypothesen des Verhaeltnisses von Unterrichtsmerkmalen zum Lernerfolg und diskutieren einige Unterrichtstheorien unter besonderer Beruecksichtigung der Rolle expliziten grammatischen Wissens im Fremdsprachenerwerbsprozess. Teil 6 schliesslich ist dem Thema Curriculumsentscheidungen gewidmet. Bei der exemplarischen Einfuehrung in Aspekte der Fremdsprachendidaktik, bei dem grammatische, funktionale und sprachlernorientierte Curricula verglichen werden und das Problem der Umsetzung externer in interne, auf den konkreten Lernprozess und -kontext bezogene Curricula diskutiert wird, soll die Verbindung zu den vorhergehenden Kapiteln hergestellt, und so der Beitrag der Sprachlehrforschung zu fremdsprachendidaktischen Entscheidungen verdeutlicht werden. Eine thesenartige Zusammenfassung aller Kapitel schliesst das Buch ab.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7720-1681-2
Edmondson, Willis; House, Juliane: Einfuehrung in die Sprachlehrforschung. 1993.
2260738
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)