Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaus-Haase, Ingrid
TitelWas Kinder durch das Fernsehen lernen können.
QuelleAus: Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Neue Medien - Neue Pädagogik? Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (1991) S. 106-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89331-107-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Methode; Grundlagenforschung; Informelle Bildung; Digitale Medien; Fernsehen; Fernsehwirkung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernerfolg; Aneignung; Lernen; Lernprozess; Kulturelle Bildung; Wirkungsforschung
AbstractDie Autorin gibt einen Überblick über wissenschaftliche Untersuchungen, die der Frage nachgegangen sind, ob und was Kinder aus dem Fernsehen lernen können. Dabei wir zuerst auf die Voraussetungen bei den Kindern eingegangen, die sehr unterschiedlich sein können. Auch die Inhalte und formalen Gestaltungsmittel sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung. Am Beispiel Sesamstrasse werden vor allem sooziale Lernprozesse thematisiert. Es wird deutlich, dass man sich in diesem Bereich nicht allzuviel vom Fernsehen versprechen darf. Dagegen werden im kognitiven und emotionalen Bereich mögliche Lernerfolge aufgezeigt. Die Autorin kommt zum schluß, dass die Frage nach den Lernmöglichkeiten durch das Fernsehen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Sie betont aber, dass die Eltern dabei eine bedeutende Rolle spielen können.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: