Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewis, Darrell R.; Bruinninks, Robert H.; Thurlow, Martha; MacGrew, Kevin |
---|---|
Titel | A note on the use of earning functions and human capital theory in assessing special education. Gefälligkeitsübersetzung: Die Bewertung sonderschulischer Ausbildungsprogramme unter Nutzung von Verdienstfunktionen und der Humankapitaltheorie. |
Quelle | In: Economics of education review, 8 (1989) 3, S. 285-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0272-7757 |
DOI | 10.1016/0272-7757(82)90008-5 |
Schlagwörter | Einkommenshöhe; Kosten; Ausbildung; Sonderschule; Absolvent |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Sekundaeranalyse, Kosten-Nutzen-Analyse. Bei der Diskussion um die Notwendigkeit sonderschulischer Ausbildung wird der Tatsache zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt, ob sich die Bildungsaufwendungen auch wieder in bare Muenze verwandeln. Auf der Grundlage empirischer Daten untersucht der Beitrag Kosten und Nutzen sonderschulischer Ausbildungsprogramme. Zuverlaessige Schaetzwerte ergaben sich, nachdem man neben anderen personenbezogenen Variablen die spaetere Einkommenshoehe in Bezug zum Zeitaufwand der Sonderausbildung gesetzt hatte und der Neigungskoeffizient fuer die Unterrichtsstunden mit den Kosten fuer den Unterricht verglichen wurde. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |