Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJulien, Patrice
TitelLa nouvelle chanson française autrement.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 221, S. 45-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Chanson; Japan
AbstractAm franzoesisch-japanischen Institut in Tokio wird das franzoesische Chanson als paedagogisches Mittel zur Erlernung der franzoesischen Sprache eingesetzt mit der Zielsetzung, das Hoerverstehen zu foerdern, die Alltagssprache und die Sprache der Jugend in authentischen Kontexten zu vermitteln und die Schueler fuer viele alltaegliche Redewendungen des Franzoesischen mit all ihren Bezuegen zu sensibilisieren. Nach soziolinguistischen und ethnologischen Kriterien sollten Chansons ausgewaehlt werden, die sich mit Themen des taeglichen Lebens (Tabuthemen, unkonventionelle Sachverhalte) befassen, damit sich der Lerner in authentischen Kommunikationssituationen zurechtfindet. Frueher wurde bei der Auswahl der Chansons mehr Wert auf aesthetische Kriterien gelegt ("français soutenu" etc.) und das aktuelle Chanson als zu schwierig eingestuft. Heute sollten die Wuensche und Interessen der Lernenden mit einbezogen werden, um eine lernergerechte Unterrichtssituation zu schaffen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: